Moin zusammen, bin nach einiger Zeit auch gerade im Forum und lese mit Interesse die Beiträge zur Stützlast.
Meine Frau und ich habe ebenfalls seit Aprill 2022 einen neuen CR, gekauft bei Büsching in Sulingen. Ich hatte mich bereits vor Bestellung des CR`s mit den Gewichtsthemen (zulässiges Gesamtgewicht, Hinter-Achslast, Stützlast beim Zugfahrzeug) auseinander gesetzt, da wir zunächst noch einen RAM 1500 Sport Gen. 4 mit annähernder Vollausstattung (Luftfederung, etc.) gefahren hatten. Auf der Waage wog der RAM mit mir (75 kg) Benzintank zu zweidrittel gefüllt und LPG-Tank circa ebenfalls zu zweidrittel gefüllt, rd. 2.950 kg, wohlgemerkt, ohne Beifahrer. Das ging in Verbindung mit einem CR garnicht, nicht dass das Auto das nicht kann......, aber die gesetzlichen Vorgaben (zul. Gesamtgewicht, hintere Achslast und Stützlast/Zuladung) wären vollkommen überschritten.
Deshalb haben wir uns für einen RAM Laramie Sport Gen. 5, ohne Luftfahrwerk, ohne Sonnendach, kleine Kabine (QuadCab) usw. entschieden, um mehr Spielraum bei der Zuladung zu haben. Laut Papiere wog der RAM 2540 kg.
Mit LPG-Tank, Hitch, Airlift mit Kompressor, Benzin- und LPG-Tanks zu knapp 100 % gefüllt und mit mir wiegt der neue RAM 2.840 kg, die hintere Achslast lag bei 1.334 kg (Auflastung in Verbindung mit Airlift auf 1.950 kg).
So wie wir den CR beladen (Gewicht dann rd. 3.950 kg), inkl. circa 120 Liter-Frischwasser, hatte wir bei der Wiegung eine CR-Sattellast von ziemlich genau 600 kg.
Da meine Frau auch nicht die "Schwerste" ist, kommen wir gerade hin - in Bezug auf das zul. Gesamtgewicht und hintere Achslast.
Mit einem RAM 1500 wird es also nicht ganz einfach, sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bewegen. Wenn der RAM dann auch noch eine Vollausstattung, LPG-Tank, etc hat, man selber noch ein paar Kilos auf die Waage bringt
, ist man sicherlich über den gesetzlichen Vorgaben.
Büsching selber gibt dazu keine Statements ab, wissen aber (sicherlich) um die Thematik.
Bei einem Bekannten von uns mit RAM 1500 Gen. 5 und DreamSeaker, ist gerade vor 4-6 Wochen ein Serien-Luftbalg geplatzt.
Das kann aber auch einem Materialfehler geschuldet sein, zumal Geiger Cars in München für den RAM 1500 Gen. 5 mit Serien-Lufttahrwerk eine Hinterachsauflastung auf 2.250 kg anbietet.
Beste Grüße