Stützlast am Zugfahrzeug

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1 Jahr 3 Monate her #1012 von Summer22
Stützlast am Zugfahrzeug wurde erstellt von Summer22
Hallo und guten Tag,

gerade dieses Forum entdeckt.

Seit April 22 leben wir Vollzeit in unserem CR zusammen mit unseren 2 Hunden.

Ich glaube ich habe ein Problem mit der Stützlast. Meine Werkstatt (authorisierter Ram Betrieb in unmittelbarer Nähe, nicht die Sulinger, die Schweigen sich aus zu dem Thema) hat mich beim Service darauf hingewiesen, daß der Fehlerspeicher mehrere Einträge zur Überlastung aufweist. Wir haben einen 1500 Ram mit Luftfahrwerk. Mir selbst ist aufgefallen, daß zeitweise eine Fehlermeldung im Display auftaucht, die dann darauf hinweist, daß die Höhenverstellung aufgrund der Last nicht funktioniert.

Kennt Ihr das Problem und falls es eines sein sollte, wie beladet ihr? Bei knapp einer Tonne Zuladung habe ich mir ehrlicherweise bisher darüber wenig Gedanken gemacht und habe diesbezüglich auch keine Info's aus Sulingen bekommen.

Vielen Dank für Info's im Voraus und habe ein schönes WE

Grüße aus SH

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1013 von shorty
Moin, ich kann zwar nicht mit Auflieger Erfahrungen dienen wohl aber eine technische Antwort liefern. Die Vollluftfeder vom RAM ist serienmäßig nicht für den CR geeignet da es über 800 kg Sattellast zu Ausfällen durch Überlast kommt. Die RAM Fahrer mit denen ich so gesprochen habe nehmen das so hin oder interessieren sich erst gar nicht für diese technische Brisants. Achslast ist da auch egal. Ich habe  aus den Gründen bewusst auf die Volllufederung bei der Bestellung meines Larami Sport Gen.5 verzichtet um dann mit einer Zusatzluftfeder den CR bewältigen zu können. Das ist aber auch  nur bedingt möglich so dass ich eine Bestellung verworfen hatte.  Das die Sulinger sich da bedeckt halten finde ich merkwürdig da der GF in mehreren Videos den RAM mit VLF als das perfekte Basisfahrzeug bewirbt.
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von shorty.

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1015 von Summer22
Moin,
danke für die schnelle Antwort!
In der Tat schon etwas merkwürdiges Verhalten, zumal wir das Paket dort komplett gekauft haben. Habe nochmal alles durchgeschaut, es gibt keinerlei Hinweis oder Einschränkungen vonseiten Sulingen.
Wie hoch schätzt du die a) Wahrscheinlichkeit eines möglichen Schadens b) Reicht die Stützlast denn überhaupt?

VG

Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Summer22. Begründung: Rrchtschreibung

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1 Jahr 3 Monate her #1016 von shorty
Hallo Michael, ob dadurch ein Schaden an der VLF entsteht kann ich nicht sagen. Die Sattellast ist wohl schon eher ein Problem. Wenn hier von einigen von 1000 kg gesprochen wird macht das schon nachdenklich. Der RAM mit VLF ist auf der Hinterachse bis 2100 kg auflastbar. Das ändert aber nichts am zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Mein Laramie Sport wiegt ohne VLF und ohne Panoramadach 2580 kg. Ohne Fahrer,Beifahrer Hund.Die Sattelplatte beim RAM ist auch schwerer als bei Ranger und Amarok da zusätzliche Vertrebungen notwendig sind. Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Bevor jetzt hier wieder argumentiert wird die Amis hätten schließlich die meisten FifthWheeler. Das stimmt soweit aber die Sattellasten in der Größenordnung des CR bewegen sich bei den Amis bei 500-600 kg. Für die größeren werden RAM 2500 und die Mitbewerber der Klasse genommen.
 

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1 Jahr 3 Monate her #1017 von DM
DM antwortete auf Stützlast am Zugfahrzeug
Moin zusammen, bin nach einiger Zeit auch gerade im Forum und lese mit Interesse die Beiträge zur Stützlast.
Meine Frau und ich habe ebenfalls seit Aprill 2022 einen neuen CR, gekauft bei Büsching in Sulingen. Ich hatte mich bereits vor Bestellung des CR`s mit den Gewichtsthemen (zulässiges Gesamtgewicht, Hinter-Achslast, Stützlast beim Zugfahrzeug) auseinander gesetzt, da wir zunächst noch einen RAM 1500 Sport Gen. 4 mit annähernder Vollausstattung (Luftfederung, etc.) gefahren hatten. Auf der Waage wog der RAM mit mir (75 kg) Benzintank zu zweidrittel gefüllt und LPG-Tank circa ebenfalls zu zweidrittel gefüllt, rd. 2.950 kg, wohlgemerkt, ohne Beifahrer. Das ging in Verbindung mit einem CR garnicht, nicht dass das Auto das nicht kann......, aber die gesetzlichen Vorgaben (zul. Gesamtgewicht, hintere Achslast und Stützlast/Zuladung) wären vollkommen überschritten.
Deshalb haben wir uns für einen RAM Laramie Sport Gen. 5, ohne Luftfahrwerk, ohne Sonnendach, kleine Kabine (QuadCab) usw. entschieden, um mehr Spielraum bei der Zuladung zu haben. Laut Papiere wog der RAM 2540 kg.
Mit LPG-Tank, Hitch, Airlift mit Kompressor, Benzin- und LPG-Tanks zu knapp 100 % gefüllt und mit mir wiegt der neue RAM 2.840 kg, die hintere Achslast lag bei 1.334 kg (Auflastung in Verbindung mit Airlift auf 1.950 kg).
So wie wir den CR beladen (Gewicht dann rd. 3.950 kg), inkl. circa 120 Liter-Frischwasser, hatte wir bei der Wiegung eine CR-Sattellast von ziemlich genau 600 kg.
Da meine Frau auch nicht die "Schwerste" ist, kommen wir gerade hin - in Bezug auf das zul. Gesamtgewicht und hintere Achslast.
Mit einem RAM 1500 wird es also nicht ganz einfach, sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bewegen. Wenn der RAM dann auch noch eine Vollausstattung, LPG-Tank, etc hat, man selber noch ein paar Kilos auf die Waage bringt , ist man sicherlich über den gesetzlichen Vorgaben.

Büsching selber gibt dazu keine Statements ab, wissen aber (sicherlich) um die Thematik.

Bei einem Bekannten von uns mit RAM 1500 Gen. 5 und DreamSeaker, ist gerade vor 4-6 Wochen ein Serien-Luftbalg geplatzt.
Das kann aber auch einem Materialfehler geschuldet sein, zumal Geiger Cars in München für den RAM 1500 Gen. 5 mit Serien-Lufttahrwerk eine Hinterachsauflastung auf 2.250 kg anbietet.

Beste Grüße 

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1019 von shorty
Danke für Deine ehrliche Antwort. Ja der Carl lastet massiv auf um seine Revolux Kabine zu verkaufen. Ich finde es aber super hier noch andere RAM Piloten anzutreffen die sich auch mit der Gewichtsthematik beschäftigen. Bitte nicht falsch verstehen.  Ich finde den CR vom Konzept her richtig toll. Wir hatten uns auf der Messe unsterblich in den Sattel verliebt und wollten unbedingt bestellen. Leider konnten viele Fragen nicht beantwortet werden. Änderungswünsche wie Hecksitzgruppe statt Slideout konnten nicht realisiert werden. Eine Hecksitzgruppe mit Garage würde die Massen positiv beeinflussen.Mit Manufaktur hat das wohl nichts zu tun. Damals hätte uns der neue CR 113000€ gekostet. Das wären wir bereit gewesen zu investieren. Nicht aber die Umbauten wie zB. Slideout Heizung ( Heute Serie) , Staufächer frostsicher gestalten usw.. Wir finden den CR immer noch toll. 
Technisch sehen wir da aber leider keine Lösung.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von shorty.

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