Kurze Antwort:
Ist: Toyota Hilux 2.8D, Automatik, 500Nm
Wunsch: ?? (siehe unten 😉)
Lange Antwort:
Wir haben im September 21 sehr spontan einen Celtic Rambler erstanden, davor waren wir mit einem VW Bus plus Anhänger unterwegs. Den Auflieger haben wir uns angesehen um uns zu beweisen dass der nichts für uns ist -das ging gründlich schief!
Jetzt brauchten wir also im Herbst 21 auf die schnelle einen Pickup, der Hilux war als Tageszulassung zu kaufen, und da habe ich ohne Probefahrt zugeschlagen - wir sind in Bayern und der Pickup war in Whyl am Rhein. Eine Toyota-Werkstatt ist bei uns halbwegs in der Nähe.
Da unser Fuhrpark auch Motorrad und kleines E-Auto bereithält konnte ich mich da auf die zum Ziehen des Aufliegers wichtigen Punkte konzentrieren. Auch der Verbrauch spielte daher nicht wichtigste Rolle. Wobei was die Alltagstauglichkeit angeht m.E. alle Pickups ähnlich sind – evtl. große Amis ausgenommen, die sind noch unpraktischer (ich hör schon die Aufschreie
)
Zu dem Zeitpunkt war mir die Problematik mit dem Gesamtzuggewicht noch nicht wirklich klar – ich hatte bloß noch Webasto und eine Auflastung auf 3,5 Tonnen einbauen lassen bevor ich das Fahrzeug beim Toyota Händler abholte. Beim Einbau der Sattelkupplung bei Busching ließ ich dann das Gesamtzuggewicht auf 6,5 Tonnen auflasten -das war das höchste was dort ging. Nach einem einigem Hin und her sind wir jetzt bei 6,8 Tonnen, das Gutachten dazu stammt von Scholz in Vlotho.
Wenn das Überschreiten der Gewichtsgrenze von 3,5 Tonnen nicht so viele Nachteile brächte wäre zum Beispiel ein Ford F 250 mit 6,7 Liter Dieselmotor vermutlich ein wirklich nettes Zugfahrzeug - macht halt dann Probleme bei der Parkplatzsuche, aber über das Gewicht braucht man dann nicht mehr nachdenken…
Der Ineos Quartermaster wäre auch nett - ist bloß schon in der Serie mit 2,8t zu schwer, da bleibt zu wenig Zuladung.
Also Letzen Endes ein „normaler“ Pickup – da findest du bei den Treffen von RAM über Ford Ranger, VW Amarok, Mercedes und manche Exoten alles was Rang und Namen hat. Wir sind mit unserem Toyota sehr zufrieden und würden ihn auch wieder nehmen, wenngleich ein aktueller Ford Ranger beispielsweise sicherlich deutlich mehr Fahrkomfort bietet – wenn der Pickup also auch das Alltagsfahrzeug sein soll spielen Komfort und Verbrauch wohl eine größere Rolle, es bleibt dir also bloss anschauen und probefahren …
lg martl