wann könnte ein fifthwheeler umkippen

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #997 von Markus911
Hallo alle zusammen,

ich intressiere mich und beschäftige mich seit neustem für ein Fifthwheeler aus den USA (10m x 2.5) und würde damit gerne eine Weltreise machen.
Da ich nicht nur auf asphaltierte Straßen fahren würde bzw. es  nicht ganz selten vorkommen würde auf  unterschiedliche Landschaften fahren würde die kleine Hügeln aufweisen, stellt sich mir die Frage wo die Grenzen eines Fifthwheelers wäre und ab welchem Punkt mir der Fifthwheeler auch seitlich umkippen könnte bzw. wird ? Kann man mit solch einem Wohnauflieger ausschließlich auf perfekt graden Straßen fahren oder kann man bis zu einem gewissen Punkt bzw. Neigung mit dem Fifthwheeler bestimmte Stellen auf gewisse Landschaften befahren?

Würde mich um Antworten sehr freuen

LG

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #1001 von fifthwheeler
Hallo,

ein Fifthwheeler ist kein Geländefahrzeug. Das Problem ist wahrscheinlich nicht, wann der Trailer umkippt sondern vielmehr, wann die Verschränkungsfreiheit zwischen PickUp und Trailer an die Grenzen stößt, und das passiert sehr schnell.

Dafür solltest Du statt einem PickUp einen Mini LKW mit reiner Sattelkupplung anstelle eines PickUps mit Ladebordwand verwenden.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #1004 von Markus911
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es denn irgendeine Faustregel wann die Verschränkungsfreiheit an seine Grenzen stößt und mir mein Wohnauflieger samt PU umkippen würde? Oder irgendwas das ich mir ein BIld von machen kann welche gegebenheiten auf dem Gelände kann ich mühelos befahren und ab wann stößt es an seiner Grenze?
Ein MIni LKW fällt mir sehr schwer da ich ungern mit einem Mini LKW fahren würde und da ich sehr viel fahren würde auf den Luxus im PU ungern verzichten würde, daher würde ich erstmal mir ein vollständiges Bild machen wollen was kann ich mit dem Wohnauflieger+PU und was nicht. Kannst du Beispiele machen oder gibt es irgendeine Faustregel oder wie kann ich mir ein genaueres Bild machen was ich mit dem Wohnaufliege auf dem Gelände kann und was nicht (Trtozdessen das es kein Geländefahrzeug ist)

Danke im Vorraus

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #1005 von dassiggi
Hallo Markus, eine Faustformel für die Neigung wird es nicht geben.Hat ja auch mit der Beladung und den Anbauten zu tuen.
Deine Verschränkungsfreiheit wird von deinen Bordwänden bestimmt. Um eine größere Freiheit zu erlangen solltest du auf das Bett verzichten und nur mit Plattform fahren.
Es gibt Offroad Varianten der Sattelkupplung es sollte auf eine kardanische Lagerung geachtet werden, diese gleicht Nick und Wankbewegung gut aus.Soweit ich es beurteilen kann ist das extremste Gelände was hier im Forum gefahren wird ein Feldweg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1007 von fifthwheeler
Schau mal bitte unter

www.fifthwheeler-forum.de/forum?view=topic&catid=4&id=71

da hat Martin etwas zu der Freigängigkeit beigetragen und gleich als erstes ein Bild dazu gepostet. Mehr muss man nicht mehr sagen !

Also wir für unseren Teil sehen den Fitfhwheeler als einen sehr sehr gut ausgestatteten und geräumigen Wohnwagen und nicht als Geländefahrzeug. Für "Gelände" sind Fifthwheeler nicht geeignet.

VG
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von fifthwheeler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1009 von Markus911
Hallo fifthwheeler,


Danke für deine Antwort
Ich habe hier mal ein Link eingefügt bei der ich die hoffnung habe das speziell das Problem auf explizit die Stelle worauf du dich mit deinem Link bezogen hast, das Problem gelöst wäre? Sehe ich das richtig oder irre ich mich? Wenn ja was glaubst du nach deiner Einschätzung, speziell auf den Fifth Wheeler, der in meinem und/oder in deinem Link zu sehen ist - ab ca. wann wäre auch hier seine Grenzen erreicht? 

Wenn ich von offroad spreche verstehe mich nicht falsch ich will ja nicht gleich übertreiben und stellen befahren die nur mit einem Allrad möglich ist aber es käme halt bei einer Weltreise mit Sicherheit die ein oder andere stelle vor bei der es schon stark uneben ist und vlt auch im Wald ..
kleine Abhänge und kleine Gefälle kommen mit Sicherheit auch vor ich komme nicht von dem
traum eines fifthwheelers weg und versuche alles daran zu setzen möglichst die Probleme etwas oder weitestgehend entgegenzuwirken

Link nach Youtube entfernt
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von fifthwheeler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.