Ich möchte hier keinem seinen Autark Gedanken wegnehmen oder vermiesen ... aber es gibt einfach elektrische Gesetze.
Wobei alles ohne Verluste und andere Eigenschaften, nur mal so als Anhaltspunkt.
Als Beispiel um 1.000 W bei 230 V zu erzeugen wird ein Strom von 4,3 A benötigt. Bei 1.000 W und 12 V sind das bereits 83,3 A, mal völlig unabhängig von AC und DC.
D. h. die Batterie muss dem Spannungswandler über 80 A liefern. Bei einer 150 Ah Batterie ist diese spätestens nach 60 Minuten weit unter 50% seiner Leistung.
Auch wenn 400 W PV noch zur Verfügung stehen ist das nicht viel. Die meisten PV Module erzeugen eine Spannung von ca. 36 V was bei 400 W einen Strom von 11 A entspricht. Dies auf die 12 V angewendet sind das rund 30 A, die die Batterie hinzu bekommt. Aber ALLES unter der Promisse, die PV liefert 100% was sie NIE tut. Die Platten auf dem Trailer liegen flach auf und sind nicht der Sonne zugewandt. Daher würde ich max. von 50% ausgehen.
Ich wäre daher immer vorsichtig mit dem Begriff Autark. Wir können sicherlich eine Zeitlang überbrücken und wenn wir uns furchtbar einschränken auch sehr lange, aber Autark ist für mich etwas anderes.
Um in Bezug auf Strom unabhängig zu sein würde ich da eher auf einen Gasgenerator z. B. von Telair setzen.
Haben wir auch schon darüber nachgedacht. Nur man muss sich auch die Frage stellen, wann stehen wir völlig ohne Versorgung ? Viel zu selten als das sich der Einbau rechnet.
VG Jörg
PS: Ich habe dazu mal einen interessanten Beitrag raus gesucht.
www.321off.com/wechselrichter/